MIT-Landesparteitag in Recklinghausen

Delegierte des Kreisverbandes Warendorf im Gespräch mit Philipp Missfelder, MdB.
Werner Berheide, Wolf-Rüdiger Adler, Petra Andrews, Tobias Hagemeyer, Philipp Missfelder, Susanne Block, Rainer Witte, Michael Kirchner Werner Berheide, Wolf-Rüdiger Adler, Petra Andrews, Tobias Hagemeyer, Philipp Missfelder, Susanne Block, Rainer Witte, Michael Kirchner
Etwa 400 Delegierte und Gäste der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Nordrhein-Westfalen nahmen an der 14. Landesdelegiertentagung im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen am 24. September 2011 teil. Hauptgast der Tagung war der CDU-Landesvorsitzende und Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen MdB sein. Röttgen ging vor fast einem Jahr aus der von der Mittelstandsvereinigung initiierten Mitgliederbefragung der CDU NRW als neuer Landesvorsitzender hervor.

Die Delegierten und Gäste aus Politik und Verbänden stimmten unter anderem Leitanträge zu den Themen Fachkräftegewinnung, Basel III und zur Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik ab. Aus dem Bezirksverband Münsterland lag der Antrag zur Abschaffung der Vorfälligkeit der Sozialversicherungsabgaben vor. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung diskutierte aufgrund der aktuellen Situation aber auch eingehend über die Verschuldungskrise und die befürchtete Währungskrise im Euroraum und die Folgen für Nordrhein-Westfalen.